Häufige Fragen

Fragen zur Ökokiste

Was ist die Ökokiste Allgäu?

Wir sind Angelika und Josef Kienle aus Hawangen und wir betreiben die Ökokiste Allgäu. Gemeinsam mit unseren regionalen Partnern aus Tierhaltung, Pflanzenbau und Veredelung haben wir es uns zur Herzensangelegenheit gemacht, frische und hochwertige Bioprodukte auf direktem Weg vom Produzenten zum Verbraucher zu bringen. Wir haben ein umfangreiches Bio-Sortiment, welches nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse beinhaltet, sondern auch Tierprodukte wie Milch, Käse und Fleisch. Dabei hast Du die volle Auswahl an saisonalen und regionalen Produkten, welche Du Dir bequem von uns liefern lassen kannst. 

Wie funktioniert die Ökokiste?

Du kannst Deine Kisten individuell selbst zusammenstellen, so, als würdest Du auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt einkaufen. Du kannst aber auch ganz bequem und einfach eine vorgefertigte Ökokiste bestellen, deren Inhalt wir für Dich bereits geplant haben. Natürlich kannst Du zu deiner vorgefertigten Ökokiste noch Produkte hinzufügen, auf die Du gerade Lust hast. Auch der Lieferrhythmus passt sich flexibel Deinem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn Du Lust auf gesunde und knackig frische Bio-Lebensmittel hast.

Wie groß ist das Liefergebiet der Ökokiste Allgäu?

Unser Liefergebiet erstreckt sich von Kirchdorf an der Iller im Norden, bis runter nach Oberstdorf im Süden und von Wangen im Allgäu im Westen, bis nach Füssen im Osten. Falls du aber sicher gehen willst, ob du im aktuellen Liefergebiet bist, kannst du hier nachsehen. Solltest du knapp außerhalb des Liefergebietes liegen, schreibe uns gerne eine E-Mail oder rufe uns direkt an. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.

Bin ich bei euch an einen Vertrag oder ein Abo gebunden?

Nein, Du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Du kannst jeweils formlos bis Montag Abend Deine individuelle wöchentliche Lieferung oder dein Abo stornieren. Falls Du nur eine Auszeit machen willst, kannst Du ganz bequem in deinem Kundenkonto eine Lieferpause eintragen.  

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste?

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Bio-Landwirten aus der Region, die wir persönlich kennen. Bei Lebensmitteln, die in unserer Region nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen. Bei jedem Produkt ist im Online Shop die Herkunft und der Erzeuger für Dich transparent angegeben. 

Fragen zur Bestellung

Wie oft kommt die Ökokiste?

Du kannst selbst entscheiden, ob Du einmalig, wöchentlich, alle 14-Tage oder ganz individuell nur dann beliefert werden möchtest, wenn Du es brauchst. 

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen?

Ja, na klar! Du kannst Deine persönliche Kiste aus allen Produkten selbst zusammenstellen. Beachte nur den Mindestbestellwert in Höhe von 25€. Wir haben nicht nur leckeres Bio-Obst und Gemüse, sondern ein umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Wir sind bestrebt noch weitere regionale Betriebe mit in unser Angebot aufzunehmen, sodass wir unser Sortiment erweitern können. Wenn du eine Produktidee hast, melde dich gerne bei uns! 

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja der Mindestbestellwert pro Kiste beträgt 25 €.

Bis wann kann ich spätestens bestellen?

Es gibt zwei Bestellschlußdaten: 
Der erste Bestellschluß ist am Montag Morgen um 8.00 Uhr – Dieser gilt für die Kunden, die am Dienstag schon beliefert werden.
Der zweite Bestellschluß ist am Dienstag Morgen um 8.00 Uhr – Dieser gilt für alle anderen Kunden, die in der laufenden Woche ihre Lieferung erhalten. Du kannst Deine Bestellung bis dahin auch ändern oder stornieren – per Telefon, E-Mail oder einfach über Dein Konto im Online-Shop. Der Grund für die frühe Bestellannahme ist, dass wir die Produkte speziell für euch bestellen. Damit ihr frische Produkte ohne lange Lagerhaltung unverpackt direkt vom Erzeuger erhaltet.

Wie bezahle ich?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und bei Dir abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du per E-Mail.

Kann ich die Ökokiste auch verschenken?

Aber sicher! Du kannst zwischen vier verschiedenen Gutscheinen wählen. Wir bräuchten dann nur die Liefer-Adresse, um zu prüfen, ob Deine Beschenkten im Liefergebiet liegen.

Wie kann ich denn den Bestellvorschlag meiner Ökokiste ändern?

Das ist ganz einfach. In der Woche vor Deiner Lieferung erhältst Du einen Bestellvorschlag zum Inhalt Deiner kommenden Ökokiste.
 Du kannst Dich in den Shop einloggen und dort direkt Deine Ökokiste ändern. Du bist Dir unsicher, ob Du alles richtig machst? Weitere Hilfe findest Du bei unserem freundlichen Kundenservice. 

Muss ich jede Woche die gleiche Kiste bestellen?

Du kannst so oft wie Du möchtest zwischen unseren Ökokisten wechseln, einzelne Artikel hinzufügen oder abbestellen. Oder Du bestellst individuell ganz nach Deinen Wünschen aus unserem 100% Bio-Vollsortiment.

Kann ich grundsätzlich bestimmte Lebensmittel aus meiner Kiste streichen?

Das ist gar kein Problem. Du kannst online in deinem Kundenkonto deine „Lieblinge“ und deine „Abwahlartikel“ hinterlegen. Auch Produktpausen – wenn Du im Sommer zum Beispiel selbst Salat im Garten hast – können wir automatisch ersetzen.

Ist in der Kiste auch wirklich alles Bio?

Ja, bei uns ist alles 100% Bio! Viele Produkte sind von Betrieben, die nach Verbandskriterien von Bioland, Naturland oder Demeter produzieren. Das jeweilige Logo sieht man im Shop beim Artikel.

Kann ich Freunde werben?

Natürlich! Mit diesem Link, kannst du deine Freunde einladen. Wenn dein Freund 4-mal über 25€ bestellen, erhältst du einen 20 € Gutschein.

Fragen zur Lieferung

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Wir fragen Dich vor der Lieferung Deiner ersten Ökokiste nach einem geschützten Platz, an dem unsere Fahrer Deine Kiste abstellen kann.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 60x40x30 cm.  Deine Kiste wird in einer stabilen Box mit einem Styrodur-Einsatz incl. Deckel gepackt. In dieser Box ist deine Bestellung vor Hitze und Kälte, sowie vor Tieren geschützt.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Nein, das geht leider nicht. Du kannst den Turnus bestimmen,  ob wir Deine Kiste wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell liefern soll. Wir legen dann für Deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Dienstag und Freitag fest. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Den Tourtag siehst du auf der Startseite. Je nach Länge der Tour, kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Dir ankommt.

100% Bio-Frische?! Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten.

Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?

Oje! Sollte Deine Kiste nicht vor der Haustüre oder an dem mit Dir abgesprochenen Abstellort stehen, so rufe uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Deiner Kiste begeben.

Ist die Verpackung umweltgerecht?

Da uns die Umwelt sehr am Herzen liegt, nutzen wir wiederverwendbare Boxen und versuchen den Einsatz von Plastik auf ein Minimum zu reduzieren. Nur wo es aus hygienischen Gründen notwendig ist können wir nicht darauf verzichten.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?!

Klicke in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wir senden Dir gerne ein neues Passwort zu. Das kannst Du dann in den Einstellungen ändern.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem. Du bist ja sowieso nicht vertraglich gebunden und bestellst einfach nichts mehr.  Bitte beachte, dass wir die Abholung der Pfandkiste mit der letzten Lieferung verbinden, um Extrafahrten zu vermeiden. Wir liefern dann die letzte Lieferung in einem Karton und nehmen die leere Kisten mit. Der Pfandbetrag wird dann mit der letzten Lieferung verrechnet.
Kommt es zu keiner letzten Lieferung und wir müssen die Pfandkiste extra holen, erstatten wir nur noch € 15,00 Pfandgebühr zurück.
Teile uns gerne mit, warum Du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist Du mit etwas unzufrieden, das wir beheben können?
 Gib uns die Chance, um uns zu verbessern.