AGB

 

Das System Ökokiste

Bestellmodalitäten – Bis zum jeweiligen Bestellschluss

Bis 7 Uhr am Tag mit deinem Bestellschluss kannst Du Deine Bestellung aufgeben, ändern oder stornieren – via Internet, per Telefon, oder per Mail Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich, wenn Du den Mindestbestellwert von 25 Euro beachtest.

 

Telefonzeiten – der persönliche Kontakt

Montags bis Freitags von 9 bis 13 Uhr erreichst Du unseren Kundenservice am Telefon.
Außerhalb dieser Zeiten kannst Du jederzeit eine Nachricht mit Deinen Wünschen, Fragen,  Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen jederzeit selbständig und bequem über unseren Online-Shop durchführen oder per E-Mail aufgeben – so sind wir für Dich 24h jeden Tag erreichbar.

 

Reklamationen – bitte rechtzeitig melden

Wir berücksichtigen Deine Reklamation, wenn sie uns bis 3 Tage nach der Lieferung erreicht. Nach Überprüfung, wird der Reklamationsbetrag als Gutschrift bei der nächsten Bestellung vermerkt. Falls Du nicht mehr bei der Ökokiste Allgäu bestellen möchtest, wird der Betrag auf Dein Bank-Konto zurück überwiesen. Auf Weiter zurückliegende Reklamationen können wir leider nicht mehr bearbeiten.

 

Kündigungsfristen – pausieren oder ganz abbestellen? Kein Problem!

Auch hier gilt: bis 7 Uhr am Vortag ist alles drin. Unter Einhaltung dieser Frist ist Deine Ökokiste jederzeit kündbar. Um Extrafahrten zu vermeiden, koppeln wir die Abholung der Pfandkiste(n) an Deine letzte Lieferung. Du erhältst diese letzte Lieferung in Tüten und die Kisten werden mitgenommen. Bitte stelle dem Fahrer alles Leergut bereit. Die Pfandgebühr wird Dir nach Rückkehr der Kiste durch unsere Buchhaltung zurück überwiesen. Für die Kistenabholung ohne eine Lieferung berechnen wir Dir 5 Euro, die wir mit dem Kistenpfand verrechnen.

 

Finanzielle Modalitäten rund um meine Ökokiste

Preise, Mindestbestellwert und Liefergebühren

Alle Preise der von uns angebotenen Produkte sind Bruttopreise in Euro, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise sind freibleibend.
Der Mindestbestellwert beträgt 25 Euro. Bei veränderten Einkaufsbedingungen behalten wir uns vor, die Preise kurzfristig zu ändern. Es gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Anlieferung auf unserem Hof.
Für die Belieferung selbst fallen keine zusätzlichen Kosten an. Deine Bestellung wird Dir frei Haus angeliefert.
Es können Bestellabweichungen vorkommen, die mit Ersatzprodukten ausgetauscht werden. Im Preis und der Menge können Abweichungen auftreten.

Falls das nicht gewünscht ist, benötigen wir einen eindeutigen schriftlichen Widerspruch.

 

Bezahlung – ganz einfach per Lastschrift

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt.
In Ausnahmefällen machen wir eine gedruckte Rechnung in Deiner Ökokiste möglich, wende Dich hierfür bitte an unseren Kundenservice.
Der Kaufvertrag kommt endgültig bei Übergabe der Ware zustande.

 

Rücklastgebühr – ärgerlich und vermeidbar

Sollte durch einen Fehler unsererseits eine Abbuchung nicht zustande kommen, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücklastgebühren. Im Fall Deines Verschuldens stellen wir Dir nachträglich eine Bearbeitungsgebühr von 8 Euro in Rechnung.

 

Grün auf allen Wegen

Kistenpfand – Mehrweg

Du erhältst die Lieferungen in einer Pfandkiste. Das Pfand der Kiste beträgt 20 Euro. Dieser Betrag wird Dir bei der ersten Lieferung in Rechnung gestellt. Am darauffolgenden Liefertermin solltest Du dann im Austausch Deine leere Kiste unserem Fahrer übergeben, beziehungsweise an den vereinbarten Platz stellen. Die Rückgabe wird vom Fahrer vermerkt. Sollten bei der letzten Lieferung die Pfandkisten nicht zurückgegeben werden, so wird Dir jede weitere Anfahrt zur Abholung der Pfandkisten von uns mit 5 Euro in Rechnung gestellt.

 

Mit Sicherheit frisch – die Thermobox als Pfandkiste

Bis vor Deine Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten. Zur Sicherung der Produktqualität behalten wir uns vor, Fleisch- und Wurstwaren grundsätzlich in Thermoboxen anzuliefern. Diese Styroporkisten mit Deckel werden mit 20 Euro bepfandet. Bei Rücklauf der Kiste (unversehrt und vollständig) erhältst Du das Kistenpfand zurückerstattet.

Die übrigen Produkte werden grundsätzlich in der regulären Ökokiste ausgeliefert. In Abhängigkeit der Temperaturempfindlichkeit Deiner Produkte behalten wir uns vor, auch diese in Thermoboxen zu packen, sollte es die Witterung verlangen.

Auf Deinen Wunsch liefern wir gerne grundsätzlich Deine Bestellung thermogeschützt an.

 

Dein gutes Recht

Datenschutz

Alle Deine personenbezogenen Daten (wie Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung), die Du uns im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt hast, wird die Ökokiste Allgäu ausschließlich gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (insbesondere gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes) erheben, speichern, nutzen sowie falls nötig an Dritte weitergeben bzw. übermitteln.

Deine personenbezogenen Daten werden, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Ökokiste Allgäu und Dir abgeschlossenen Kaufverträge verwendet. Dazu gehören die Abwicklung in unserem Shop oder etwa zur Zustellung von Waren an die vom Kunden angegebene Adresse. Hierfür werden die Daten soweit nötig auch an an oekobox-online.de / Bob Schulze, Freising oder an Logistikunternehmen weitergegeben. Wir haben entsprechende Vereinbarungen zum Datenschutz mit diesen Unternehmen. Diese besagen, dass die Datenverarbeitung ausschließlich zum Zwecke Deiner Bestellabwicklung erfolgen darf. Eine darüber hinausgehende Nutzung Deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung (z.B. Newsletter), der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote von der Ökokiste Allgäu bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Du hast die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung der Bestellung zu erteilen. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann von Dir jederzeit widerrufen werden.

Hinweis: Du kannst der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Deiner Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an

Ökokiste Allgäu GmbH
Ottobeurer Str. 19
87749 Hawangen

E-Mail: info@oekokiste-allgaeu.de

widersprechen bzw. Deine Einwilligung widerrufen. Nach Erhalt Deines Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln einschließlich unseres Kataloges unverzüglich einstellen.

Unsere ausführliche Datenschutzerklärung findest Du hier.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem ersten Liefertag der ersten Bestellung

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ökokiste Allgäu GmbH; Ottobeurer Str. 19; 87749 Hawangen; Tel.: 08332/925 4450; info@oekokiste-allgaeu.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dies auch formlos machen.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.