Du bist hier: Startseite » Rezepte » Veggie Weihnachtsbraten

Veggie Weihnachtsbraten

Aber steht denn euer Weihnachtsmenü schon? Wie wärs denn mal mit einem Weihnachtsbraten vegetarisch oder sogar vegan! Es muss nicht immer Fleisch sein. Frisches Wurzelgemüse, Linsenbolognese und Zucchini-Würfel umhüllt von einem knusprigen Blätterteigmantel. Es ist gut vorzubereiten, liegt nicht so schwer im Magen und ob warm oder kalt es schmeckt wirklich äußerst lecker. Wusstet ihr außerdem das Wurzelgemüse sogar nahrhafter und gesünder ist, als das meiste Blatt- und Sommergemüse. Es ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Natrium und Magnesium. Also probiert es doch einfach mal aus.

Zutaten – Veggie Weihnachtsbraten
Fertig zubereitet – Veggie Weihnachtsbraten

Zubereitung:

Das Wurzelgemüse schälen und mit der Küchenmaschine zu kleinen feinen Stückchen verarbeiten. Dann in Olivenöl kurz andünsten und mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian verfeinern. Die Linsenbolgonese hatten wir bereits vorbereitet. Das Rezept findet ihr hier. Nun den Blätterteig ausrollen und mit etwas Quark oder Frischkäse bestreichen. Das gedünstetet Wurzelgemüse darauf verteilen. Wer möchte kann nun eine kleine Schicht Käse (Mozzarella, Emmentaler, Feta) darauf verteilen. Im Anschluss die Linsenbolgonese verteilen. Achtung immer etwas Abstand zum Rand halten, damit nachher gut gerollt werden kann und nicht alles aus dem Braten läuft. Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden und ebenfalls auf dem Blätterteig verteilen. Nun alles eng rollen und die Enden einklappen. Den Blätterteig mit Eigelb bestreichen, damit er eine schöne Farbe bekommt und nicht trocken wird. Im Backofen dann für ca. 30 Minuten backen.

Backofen: 200° Ober/Unterhitze
Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten

Der Feldsalat mit Rote Bete vom Newsletter letzte Woche passt perfekt dazu.

Backofen: 200° Ober/Unterhitze
Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten

Lust das Rezept umzusetzen? Dann bestelle jetzt einfach innerhalb unseres Liefergebietes die Zutaten:

Du bist hier: Startseite » Rezepte » Veggie Weihnachtsbraten

Weitere leckere Bio-Rezepte:

Cantuccini

Cantuccini

Entdecke die Geheimnisse der Cantuccini-Herstellung: Mit unserem Schritt-für-Schritt-Rezept und Tipps für den perfekten Biss

mehr lesen